Erste eigene Pflegefachkraft
Die Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation Eichstätt, Sandra Bauch (r.), gratuliert der neuen Pflegefachkraft Christina Schroll. Foto: Caritas-Sozialstation Eichstätt
In der Caritas-Sozialstation Eichstätt hat die erste Pflegefachkraft ihre Ausbildung in der eigenen Einrichtung absolviert und abgeschlossen. Nach dreijähriger praktischer Qualifikation in der Sozialstation und theoretischer Ausbildung bei den Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Eichstätt hat Christina Scholl die staatliche Prüfung zur Altenpflegerin mit der Note 1,8 erfolgreich bestanden. Darüber freut sich die ganze Sozialstation mit der neuen Pflegefachkraft.
Frau Schroll ist bei der Sozialstation seit 2015 als Pflegehelferin beschäftigt. Trotz der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2016 hatte sie sich für die Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden. Ihr Ziel war es, zusätzliche Qualifikationen und berufliche Kompetenzen zu erlangen. Mit Unterstützung der Weiterbildungsinitiative der Bundesagentur für Arbeit und mit einem Dienstvertrag in Vollzeit bei der Caritas-Sozialstation Eichstätt konnte dies ermöglicht werden.
Die Caritas-Sozialstation Eichstätt legt Wert auf die Qualifizierung ihres Pflegepersonals. Damit kann die Einrichtung hochwertige ambulante Pflege zugunsten vieler hilfs- und pflegebedürftiger Menschen anbieten.