Der Caritas-Ambulante Pflegedienst Abenberg hat eine neue Leiterin: Ursula Billmeier (58) hat im Februar dieses Jahres die Pflegedienstleitung und im April die geschäftsführende Verantwortung der Einrichtung übernommen. Die Abenbergerin ist gelernte Krankenschwester und absolvierte von 2012 bis 2014 die Ausbildung zur Pflegedienstleitung für den stationären und ambulanten Bereich. Anschließend arbeitete sie in mehreren ambulanten Pflegediensten, unter anderen bereits ein Jahr befristet an ihrer jetzigen Arbeitsstelle.
"Mich motiviert, dass ich in Abenberg den direkten Kontakt zu Kunden habe, die ich oder mein Freundeskreis schon lange kennen", so die neue Leiterin. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Als Pflegedienstleiterin kümmert sie sich zum Großteil um Kundenaufnahmen und Personalführung, als geschäftsführende Leiterin unter anderem um Abrechnungen und Personalgewinnung. Ursula Billmeiers Ziel ist es, "dass wir weiterhin eine qualitativ hohe Pflege leisten können".
Der Caritas-Ambulante Pflegedienst Abenberg gehört dem Caritasverband für die Diözese Eichstätt an. Er hat 14 Mitarbeitende, davon zwölf Fachkräfte als Altenpflegerinnen und Krankenschwestern sowie zwei Pflegehelferinnen. Der Dienst leistet ambulante Pflege im Schwesternwohnheim der Abenberger Schwestern sowie für das Betreute Wohnen des Caritas-Seniorenzentrums Abenberg. Die Mitarbeitenden führen zudem Beratungsgespräche mit pflege-bedürftigen Menschen in Abenberg.