Der Krankenpflegeverein Eitensheim feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Der Besuchsdienst und Helferkreis bestehen seit 25 Jahren.
Die Besuche zu runden Geburtstagen in der Pfarrei Eitensheim wurden bis zum Jahre 1998 von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates angeboten. Auf Initiative von Pfarrer Michael Konecny wurde im Jahre 1998 ein Besuchsdienst und Helferkreis eingerichtet. Ab diesem Zweitpunkt werden neben den Besuchen zu runden Geburtstagen und den Besuchen der Kranken in der Adventszeit auch kleine Hilfsdienste angeboten. Dies sind vor allem Fahrten und Begleitungen zu Arztterminen und zum Einkaufen. Sie werden dann angeboten, wenn es keine Angehörigen gibt, oder diese verhindert sind.
Ältere alleinstehende Personen und Kranke erhalten auf Wunsch regelmäßig Besuch. Im vergangenen Jahr konnten in der Gemeinde über 120 Senioren und kranke Menschen besucht werden.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates beteiligen sich mittlerweile wieder an den Geburtstagsbesuchen. Eine große Zahl derer die 1998 schon dabei waren sind auch heute noch aktiv.
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden diese Personen durch den Vorsitzenden Andreas Rabl und der zweiten Vorsitzenden des Krankenpflegevereins Elisabeth Moßburger, im Beisein von Pfarrer Simon Heindl und Bürgermeister Manfred Diepold, mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.
Wer gerne im Besuchsdienst und Helferkreis mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich beim Pfarramt Eitensheim melden: Telefon 08458 8351