Pflegebedürftige Menschen fördern
In Dietfurt wurden neue Räumlichkeiten für Betreuungsgruppen der Caritas-Sozialstation Neumarkt eingeweiht.Foto: Irina Borissov
Stadtpfarrer Armin Heß segnete diese und wünschte, "dass allzeit der Mensch in diesen Räumen im Mittelpunkt steht, sein Wert gesehen und seine Würde bewahrt wird".
Nach Mitteilung des Geschäftsführers der Caritas-Sozialstation, Josef Bogner, hat die Einrichtung 21.000 Euro in die Räumlichkeiten mit Küche, Tischen und seniorengerechten Stühlen investiert. Dieses Geld sei nahezu komplett von Sponsoren wie dem Krankenpflegeverein und der Stadt Dietfurt, örtlichen Banken, regionalen Firmen und privaten Unterstützern aufgebracht worden.
Bei einem Tag der offenen Tür konnte sich die Bevölkerung von den neuen Räumen ein Bild machen. Dort treffen sich nun wöchentlich zwei Betreuungsgruppen zum Gespräch, Basteln, zu Spielen und Aktionen mit Pflegekräften und Alltagsbegleitern. Ziel ist es, sowohl die Angehörigen zu entlasten als auch die Fähigkeiten der pflegebedürftigen Besucherinnen und Besuchern zu fördern und Einsamkeit vorzubeugen.
Informationen gibt es bei Andrea Knappe-Bänke, Telefon 0163 7476550 oder per Mail an angehoerigenberatung@caritasneumarkt.de