Für achtsamen Umgang mit Demenz
Anlässlich der bayerischen Demenzwoche vom 15. - 24. September beteiligt sich die Caritas-Sozialstation Feucht/Schwarzenbruck mit einer eigenen Veranstaltung im kath. Pfarrzentrum in Feucht an der Demenzwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.
Am Samstag, dem 16. September, werden in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr Möglichkeiten vorgestellt, den Umgang mit der Erkrankung besser zu verstehen. Pflegefachkräfte der Sozialstation mit einer speziellen Weiterbildung für dieses Krankheitsbild versuchen, Wege aufzeigen, die es ermöglichen, einen besseren Umgang mit der Erkrankung zu lernen und einen achtsamen Umgang im Betreuungsalltag zu finden. So werden zum Beispiel Spiele und Hilfsmittel vorgestellt, die bei nachlassender geistiger Fähigkeit den Betroffenen unterstützen, ohne ihn zu überfordern. Vor allem Menschen, die bisher noch wenig oder keinen direkten Kontakt zu Menschen mit Demenz haben, meiden das Thema oft aus Unsicherheit. Auch deshalb beteiligt sich die Caritas-Sozialstation an der Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, um Ängste und Tabus im Umgang mit Betroffenen zu verringern.
Über drei Viertel der an Demenz Erkrankten leben zu Hause und werden auch zu Hause versorgt, meistens von Angehörigen oder anderen nahestehenden Personen. Um diese häusliche Pflege in diesem Umfang auch in Zukunft sicherstellen zu können, ist ein Betreuungsmix aus Fachkräften, geschulten Ehrenamtlichen und Angehörigen kombiniert mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten, auf die Betroffene und Pflegepersonen jederzeit zugreifen können, nötig.
Die Caritas-Sozialstation bietet bereits wöchentlich in Feucht, Schwarzenbruck und Burgthann Gruppenstunden an, in denen Erkrankte über mehrere Stunden betreut und versorgt werden. Dies ist eine klassische Win-Win Situation, bei der die Angehörigen eine Entlastung erfahren und die Betroffenen mit Spielen, Gesängen und jahreszeitlichen Ereignissen unterhalten werden. Schnupperteilnahmen sind jederzeit unter vorheriger Anmeldung unter 09128 923440 möglich. Ein Fahrdienst wird ebenfalls angeboten.