Die Pflegequalität im Blick
Die geehrten Mitarbeiterinnen der Sozialstation freuten sich mit Geschäftsführung und Vorstand über ihre neu erworbenen Kenntnisse. Foto: Caritas-Sozialstation Neumarkt
Die Caritas ermöglichte vielen Mitarbeitern eine aufwendige Weiterbildung, die zum Vorteil aller Patienten eingesetzt wird. Die Vorstandschaft der Sozialstation ehrte nun die Mitarbeiterinnen, die eine Fort- bzw. Weiterbildung absolvierten. Bei der Feierstunde lobten Geschäftsführer Josef Bogner sowie Vorstand Wendelin Kiefer den Einsatz und das Engagement der Mitarbeiterinnen, um eine bessere Pflege für die ambulanten Patienten zu ermöglichen. "Der Dank der Sozialstation und vor allem unserer Patienten ist Ihnen gewiss", so Bogner. Die Mitarbeiterinnen berichteten kurz über Ihre Erfahrungen in der Ausbildung und wurden laut Pflegedienstleiterin Erna Port für folgende verschiedene Versorgungsbereiche ausgebildet:
- Die Weiterbildung als Pflegedienstleitung absolvierten Jennifer Eccleston und Irina Borissov. Sie fungieren in Zukunft als Bereichsleitungen und Vertretung unserer Pflegedienstleitung und werden auch direkte Ansprechpartnerinnen bei Anfragen von Angehörigen und Patienten sein.
- Doris Körber absolvierte erfolgreich einen Lehrgang für Stomaversorgung und als Wundmanager, weil der Bedarf hierfür ständig steigt.
- Monika Schmauser wurde als Palliativ Care Schwester im ambulanten Bereich ausgebildet. Ihre Facharbeit stellte sie der Sozialstation zur Verfügung.
- Christa Schön und Franziska Spangler sowie Frau Corinna Blum ließen sich als Praxisleiterinnen ausbilden, um Auszubildende im Pflegeberuf zu unterstützen. Gute Praxisanleiter sind gerade im Hinblick auf die generalistische Ausbildung ab 2020 sehr wichtig.