Aufgaben dauerhaft bewältigen
Verantwortliche der Caritas-Sozialstation Neumarkt erhielten die Errichtungsurkunde für eine Unterstiftung von Vertretern der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt.Foto: Gabriele Hassel
Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen tragen dazu bei, dass menschliche Nöte immer wieder in neuen Facetten auftreten. Die Sozialstation stellt sich täglich diesen Aufgaben. Um diese auf Dauer zu bewältigen, hat sich die Sozialstation entschieden, der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt beizutreten und eine eigene Unterstiftung ins Leben zu rufen.
Die Stiftung soll es Förderern der Caritas-Sozialstation ermöglichen, Beiträge zu einem Vermögensstock zu leisten, der die Teilhabe von Menschen mit Nöten dauerhaft unterstützt. Insbesondere soll die Form der Stiftung für Privatpersonen und Gesellschaften eine entsprechende Möglichkeit bieten, durch Vermögenübertragungen die Zwecke der Caritas-Sozialstation zu fördern und damit dem Gemeinwohl im Landkreis Neumarkt zu dienen. Dies kann in Form von Schenkung, Vererbung oder Vermächtnis geschehen.
Die Errichtungsurkunde erhielten Geschäftsführer Josef Bogner und Vorstand Wendelin Kiefer von den Beratern der Sparkasse Thomas Kalteis und Michael Heller.